Blog

Anzeigen

Im Holze des Andlo

Schon die Anfahrt nach Bad Adelholzen gestaltet sich spektakulär. Steil windet sich der Weg den Hang hinauf. Im dichten Wald der Kuppe vermutet man kaum einen großen, überregional bekannten Getränkehersteller. Im Scheitelpunkt der nächsten Kurve jedoch, zeigt sich die beeindruckende…

Anzeigen

Mailorder

In der allgemeinen Versorgungskrise spielen regionale Anbieter ihren Trumpf. Wenn die nationale Lieferkette zusammenbricht, kauft man entspannt lokal. Neben kontaktlosen Selbstbedienungsangeboten kann man regionale Waren zunehmend online beziehen. So gibt’s das begehrte Mehl und Hefe von lokalen Mühlen per Post…

Anzeigen

Sonntagsfrage

Wenn das Wetter passt und der Balkon lockt wurde garantiert nicht(!) vorgesorgt. Bei spontan aufkommender Grilllust hilft nun dieser Automat. An Sonntagen und nach Ladenschluss gibt’s an der Rosenheimer Filiale vom Metzger Hilger alles für den Grill. Frisch und kontaktlos.…

Anzeigen

Ora et labora

Der alte Wahlspruch der Benediktiner produziert neben frommen Gebeten viele tolle Produkte. Im ehemaligen Zisterzienserkloster Raitenhaslach findet alljährlich im Frühsommer ein Markt statt, auf dem die begehrten Erzeugnisse aus Klöstern und Abteien angeboten werden. Schon die 800 Jahre alte Klosterkirche…

Anzeigen

Das Beste zum Feste

Jetzt geht’s an die Geschenke. Heuer gab’s unterm Baum ganze Bohne von Herrn Werner – Rösthandwerk aus dem Tennengau. Stille Nacht heißt die limitierte Winterröstung. Liebe Damen; Schenken kann so einfach sein! Gibt’s unter anderem bei Delikatessen Azwanger in Salzburg. Eine…

Anzeigen

Bunt durch den Winter

Beim Streifzug durch die City lachte mich diese Auslage an: Gelbe Beete, Rosenkohl und Urkarotte. Wunderbar frisch und farbig im Hinblick auf Schneematsch und Festtagsbraten. Für alle Slowfoodies und Knollenfreunde: Checkt mal das Konzept von AGRAR 80/20 – Markt &…

Anzeigen

Wo der Pfeffer wächst

Per Zufall stolperten wir über das Ladengeschäft der Rosenheimer Gewürzmühle auf einem unscheinbaren Hinterhof. Seit 1957 wird dort duftendes Korn aus fernen Ländern gebrochen. Unter neuer Führung und mit viel Enthusiasmus zog die Mühle im Mai nach Bad Endorf um.…

Anzeigen

Wo ein See, da ein Bier

Ein See von Rang verleiht hoher Braukunst einen Namen. In diesem Sinne steht nun der Simssee Pate für das Bier einer neuen, lokalen Brauerei. Die Simsseer Braumanufaktur bedient den anhaltenden Trend nach handgebrauten Bieren in kleiner Auflage. Mit zwei Produkten…

Anzeigen

Frisches Grün in die Bude

Alle Jahre wieder: Ein Baum muss in die gute Stube. Frisches Grün zur dunklen Jahreszeit gibt’s auch vom heimischen Feld. Hier findest du Anbieter aus der Region. Hast du einen guten Tipp für uns? Erstelle einfach einen Eintrag und teile…